Sicherheitswesten für Erstklässler

Die Schulgemeinschaft der Lothar-von-Kübel-Grundschule heißt 50 neue Erstklässler herzlich willkommen. Bei der Einschulungsfeier wurden sie von den Zweitklässlern im Bürgersaal mit dem Lied „Du gehörst dazu“ und der Geschichte vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ fröhlich begrüßt und durften anschließend die erste Unterrichtsstunde erleben, während ihre Familien vom Förderverein „WIR“ auf dem Schulhof bewirtet wurden.
Nach ein paar Schultagen haben sie sich nun eingelebt und kennen sich im Schulalltag aus. Auch der Schulweg wird langsam zur Routine. Hierfür konnte nun jedem der 50 neuen Erstklässler im Rahmen der Aktion „Sichtbarkeit = Sicherheit“ der ADAC-Stiftung eine Sicherheitsweste übergeben werden. Die beiden Klassenlehrerinnen Christina Fritz, Klasse 1a,  und Katja Kühn, Klasse 1b,  teilten die Westen im Beisein der Verkehrshelferinnen Gertraud Oser und Sabine Huck an die ABC-Schützen aus.
Die Leuchtwesten, die einfach über der Kleidung getragen werden, sollen dafür sorgen, dass die Erstklässler insbesondere in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg besser und früher gesehen werden. Somit sind die Kinder sichtbarer und damit auch sicherer unterwegs, denn ein dunkel gekleidetes Kind wird erst aus 25 Metern erkannt, ein Kind mit Sicherheitsweste bereits aus 140 Metern. Auch in diesem Schuljahr 2017/18 sind die Sicherheitswesten besonders kindgerecht ausgestattet mit einer coolen Kapuze, einem integrierten Namensschild und den großen „Felix & Frieda“-Reflektoren. Damit können die jetzigen Schulanfänger ihre Westen auch in der zweiten Klasse weiter tragen.