Komm, wir lesen!

Die „Lesetüte“ ist eine Initiative der IG Leseförderung im Börsenverein in Kooperation mit dem örtlichen Buchhandel. Jeder Erstklässler erhält eine von den jetzigen Zweitklässlern farbenfroh gestaltete „Lesetüte“, die von der Buchhandlung „Mäx und Moritz“ Baden-Baden mit dem antolinfähigen Erstlesebuch „Drei Freunde und ein Baumhaus“, einem Stundenplan und einem Lesezeichen bestückt wurden. Die Zweitklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule übergaben nun die selbst gestalteten Lesetüten an die Erstklässler und fungierten so quasi als Lesepaten. Die „großen Lesepaten“ der Schule, Frau Ursula Geslien und Herr Rainer Kusche, die einmal pro Woche die Zweitklässler beim Lesen und Vorlesen unterstützen, freuten sich mit über den neuen Lesestoff.
„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ebenfalls ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen für Eltern zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag. In dem Buch, das extra für Lesestart entwickelt wurde, finden sich Geschichten in unterschiedlichen Textarten: Mal ist es eine Geschichte zum Vorlesen, mal eine mit Bildern, oder eine in kurzen Sätzen, die das Kind nach einer Weile selbst lesen kann. „Ein Faultier geht zur Schule“ ist der Titel des Lesestartbuches, in dem lustige Tiergeschichten in Wort und Bild dargestellt sind.
Freudig nahmen nun alle 50 Erstklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim im Rahmen einer Lesestunde die Taschen mit den Lesematerialien von ihren Klassenlehrerinnen Christina Fritz und Katja Kühn und von den Zweitklässlern entgegen. Neugierig stöberten die Kinder gleich in den Büchern, die nun zu Hause zum gemeinsamen (Vor-)Lesen und Erzählen anregen und so das Lesenlernen der Kinder unterstützen sollen.