Schullandheim auf dem Erlebnisbauernhof in Waldmössingen

Vom 19.07.17 bis zum 21.07.17 sowie vom 16.10.17 bis zum 18.10.17 fuhren die Klassen 4a  und dann 4b der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim mit ihren Lehrerinnen Renate Kugele, Hannah Wefers und einer Mutter, Gabriele Wolf,  zum Erlebnisbauernhof nach Waldmössingen.
Nach zweistündiger Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Eine gackernde Hühnerschar begrüßte uns lautstark. Nach einer gründlichen Regelunterweisung durch das Ehepaar Schmid vom Bauernhof durften wir eigenständig das gesamte Areal erkunden. Tiere, wohin das Auge nur blickte: Pferde, Hasen, Schweine, Kühe, Hirsche, Lamas, Esel, Hühner, Katzen, Schafe, Ziegen, Fische, Enten, Schildkröten....und Ali! Alligator Ali im Fischteich. Gab es ihn wirklich oder nur auf der Schautafel, um allzu neugierige Kinder vom Wasser abzuhalten? Einige von uns waren sicher, ihn gesehen zu haben, als er beim Bootfahren am Paddel zog oder etliche Enten verschwinden ließ? Einige der Highlights unseres Aufenthalts seien hier erwähnt:
Eiersuche, Vortrag über Ziegenhaltung mit anschließender zielgenauen und mundgerechten  "Milchverkostung", Fütterung von Rambo, dem Haus-Lama, Wellness und Borstentierpflege bei den Schweinen, Viehtrieb und Fütterung der Kühe, Chippen eines Kälbchens sowie seine Namensgebung, Reiten ohne Sattel, Begegnung mit den Hirschen im Gehege, Kartoffelernte, Abseilen über den Teich, Bogenschießen, Pizza backen, Gemeinschaftstest über Haustiere, Nutztiere, Wildtiere und Pflanzen,  Nachtwanderung und nicht zuletzt als krönender Abschluss: Disco bzw. bunter Abend.
Die Familienmitglieder Schmid erwiesen sich als begeisterungsfähige und talentierte Lehrer. Alle waren sich einig: Drei Tage waren einfach zu kurz!