Kindermusical "Wakatanka"

Auch mit dem zweiten Kindermusical „Wakatanka“ haben der Musikverein Sinzheim und der Grundschulchor der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim dafür gesorgt, dass es in der Fremersberghalle keinen freien Platz mehr gab. Sowohl die Jugendkapelle des Musikvereins (Dirigent Patrick Pirih) mit der Bläserklasse (Leitung Cindy Huck) als auch der Grundschulchor (Leitung Dorothee Ziegler) hatten sich wochenlang auf das bestens gelungene Kindermusical vorbereitet. Die Mühe hat sich gelohnt, wie der begeisterte Schlussapplaus von Eltern, Großeltern und Fans der jungen Akteure zeigte.
Ein Tipi, ein Marterpfahl, ein Lagerfeuer sowie der Eingang zu einem  Saloon bildeten die Kulisse des spannenden Abenteuers, das im „Wilden Westen“ spielt. Jessica Schubert (Kl. 4a) und Hannah Hauser (4a) erzählten die Geschichte der Wakatankas und leiteten über auf die einzelnen Szenen.
Die Wakatankas sind ein Indianerstamm, der seit ewigen Zeiten die Prärie durchstreift und mit der Natur im Einklang lebt. Doch immer häufiger kommen die Krieger ohne Beute von ihren Jagdzügen zurück. Der Häuptling (Joshua Jelinko, 4a) und seine Frau (Abigail Day, 3b) machen sich Sorgen. Die Kinder des Stammes (Lucia Fuhr, Anna Salem, Steffanie Lorenz, 3b, Pauline Link, Elina Kremer, 4a, Lotta Neuhoff, 4b) wissen, dass die Bleichgesichter die Schuld am Verschwinden der Bisons haben und versuchen das Dilemma zu lösen. Nicht einfach ist es, mit dem „weißen Mann“ (Sofia Mücke, 4b) zu verhandeln. Dass die Geschichte doch noch ein versöhnliches Ende findet, ist vor allem dem Farmerjungen Tobi (Diana Tarabrin, 4a) und seinem Freund, dem Wind Wendelin Blasebalg (Lea Marmein, 4a) zu verdanken. Dieser überreicht den Kindern eine Karte, auf welcher die Bisons nun zu finden sind. Glücklich kehren die Indianerkinder und ihr weißer Freund Tobi ins Lager zurück.
Ralf Schmidt, dem Vorstand des Musikvereins, stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als er sich bei den kleinen Akteuren, aber vor allem bei Dorothee Ziegler, Cindy Huck und Patrick Pirih für die gelungene Aufführung bedankte.