Vortrag "Lernen lernen"

Kürzlich lud die Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim zu einem Elternabend im Bürgersaal
ein. In Absprache mit dem Elternbeirat und dem Förderverein hatte die Schule den gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. eingeladen, den Vortrag “Das Lernen
lernen” zu halten. Über 60 Interessierte nutzten das kostenlose Angebot und kamen zum Vortrag des Referenten Frank Weber. Der erfahrene Lerncoach betrachtete das Thema „Lernen“ an der Schnittstelle Schule – Elternhaus in sehr informativer und humorvoller Weise. Zunächst zeigte er die theoretischen Grundlagen des Lernens anhand der Gehirn- und Gedächtnisstrukturen auf und untermalte diese mit anschauungsvollen Beispielen. Kleine Übungen mit dem Publikum zeigten den Anwesenden, wie wichtig strukturiertes, geordnetes Lernen ist. So sollten 20 Begriffe in zwei Minuten gelernt und danach in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden. Dies gelang nur mit einer entsprechenden Strukturhilfe, ungeordnet konnte sich keiner die Begriffe merken. Die Bedeutung von Ordnung, Struktur und Wiederholung beim Lernen war eine wichtige Erkenntnis im ersten Teil des Vortrags. Der zweite Teil beschäftigte sich mit den verschiedenen Lerntypen. Hier konnten sich die Eltern anhand humorvoller und sehr anschaulicher Beispiele einen Einblick darüber verschaffen, wie Kinder lernen und welchem Lerntyp ihr Kind entspricht. Daraus ergaben sich dann Tipps, wie Eltern ihrem Kind helfen können, schnell und effizient bei den Hausaufgaben zu arbeiten. Frank Weber überzeugte in seinem Vortrag durch seine Sachkompetenz als Lerncoach, sodass Eltern neue Erkenntnisse im Lernbereich mit den Kindern direkt umsetzen können. So dankte Rektorin Sabine Pföhler im Namen der Eltern dem Referenten mit einer kleinen Spende des Fördervereins „Wir“ für den Verein LVB Lernen. Informationen über den Verein können unter www.lvb-lernen.de eingesehen werden.