Klare Sicht im Unterricht

Im Rahmen der Gesundheitsprävention führte die gesetzliche Krankenversicherung KKH in Zusammenarbeit mit dem in Baden-Baden ansässigen Augenoptikfachgeschäft Fielmann  einen qualifizierten Sehtest in der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim durch. Mittels eines Autorefraktometertests wird die Glasstärke der Augen geprüft, um so Rückschlüsse auf die Sehstärke bilden zu können.  Milton Dattein von der KKH und Niederlassungsleiter Thomas Barbey  erläuterten den Sinn der Aktion: Der Test sollte helfen, Schwächen der Augen frühzeitig zu erkennen, da sie Ursachen für schlechte Lernerfolge sein können. Auch Unlust, Müdigkeit oder Konzentrationsstörungen sind oftmals eine Folge von Sehschwächen.
An der Aktion in der Grundschule Sinzheim nahmen aus den Klassen 1-4 insgesamt 96 Schülerinnen und Schüler teil. 82 Kindern konnte eine einwandfreie Sehleistung bescheinigt werden. 14 Schülern wurde eine weitere Untersuchung empfohlen. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um Routinekontrollen oder um Korrekturen bereits vorhandener Brillen. Die Eltern werden von der Krankenversicherung direkt über die jeweiligen Ergebnisse ihres Kindes informiert.
An der Schule wird der Sehtest im drei- bis vierjährigen Rhythmus durchgeführt, sodass jedes Kind einmal pro Grundschulzeit die Möglichkeit hat, sich kostenlos überprüfen zu lassen.
Auch die Lehrkräfte profitieren davon im Unterricht, wenn für die Schülerinnen und Schüler gilt: Klare Sicht im Unterricht.