Tag des Judos

Innerhalb der Kooperation Schule-Verein waren die Klassen 3a und 3b der Lothar-von-Kübel-Grundschule kürzlich beim Judo Club Sinzheim e.V . Dort konnten sie den Judosport im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag des Judo“ kennenlernen. Begleitet wurden die dritten Klassen von den Lehrerinnen Julia Sommer und Birgit Scherer.
Auf dem Plan standen Spiel und Spaß auf der Judomatte. Umrahmt wurde das Programm vom traditionellen An- und Abgrüßen. Neben Lauf- und Fangspielen wurden die Teilnehmer spielerisch an die erste Fallübung, das Rückwärtsfallen, herangeführt. Kleine Demonstrationen der Trainer zeigten zwischendurch, wofür das Gelernte verwendet werden kann. Bei manchem Wurf kamen die Kinder aus dem Staunen nicht mehr heraus. So mussten die Übungsleiter Domenik Greis und Christian Schnäbele auch Fragen beantworten wie „Tut das nicht weh“
Nach einem Spiel zum Abschluss wurde die Einheit, die im Dojo (Trainingsraum) im St. Vinzenzhaus stattfand, mit dem Abgrüßen beendet.
Insgesamt wurde deutlich, dass besonders Judo ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins, des Miteinanders und der sozialen Kompetenz ist.