Weihnachtszauber im Klassenzimmer

Mit Tannenduft und Kerzenschein wurde am Montag in der Lothar-von-Kübel-Grundschule die Adventszeit eingeläutet. Unter der Leitung von Lehrerin Julia Sommer gestalteten die Viertklässler einen Adventsgarten. Im BK-Raum war eine Spirale aus Tannenzweigen ausgelegt, in deren Mitte eine große Kerze brannte. Gemeinsam mit den anderen Klassen wurden Adventslieder gesungen, die Birgit Scherer musikalisch begleitete.  Währenddessen entzündeten die Viertklässler der Reihe nach die entlang der Spirale aufgestellten Kerzen an der großen Kerze in der Mitte. So wurde die Spirale nach und nach erleuchtet. Dieses Ritual verzauberte nicht nur die Kinder, sondern verbreitete im ganzen Raum eine ehrfürchtige Stimmung. Die Kerzen des Adventsgartens symbolisierten zum einen den Weg von Maria und Josef, zum anderen gelang es, die oft hektische Vorweihnachtszeit ein wenig zu entschleunigen. Die vielen schönen Momente, die die Kinder in ihren Familien, mit ihren Freunden und in der Schule während der Weihnachtszeit erleben, sollen bewusst wahrgenommen werden.
Nachdem alle Kerzen brannten, lasen die Viertklässler in verteilten Rollen das Bilderbuch „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren vor. Die Geschichte erzählt von Tomte Tummetott, einem kleinen Wichtel, der in Schweden auf einem Hof lebt. Nachts kommt er aus seinem Versteck hervor und beschützt Menschen und Tiere vor dem Fuchs Mikkel. Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte und konnten mit ein bisschen Weihnachtszauber in die Schulwoche starten.