Deutsch-französische Entdeckungsreise auf der Rätselburg Fleckenstein

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die deutsch-französische Schulpartnerschaft zwischen der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim und der École élémentaire „Ets Uiccobrocho“ Weitbruch im Elsass mit einer Schülerbegegnung der Viertklässler besiegelt.
Am Montag, dem 14. Mai, trafen sich insgesamt 95 deutsche und französische Schüler und Schülerinnen aus vier Klassen auf der Burg Fleckenstein im elsässischen Lembach im Herzen der Nordvogesen zu einem ritterlichen Abenteuer. Damit die Rätselburg in deutsch-französischen Gruppen erkundet werden konnte, waren nicht nur die deutschen und französischen Lehrerinnen Renate Kugele, Sabine Dannert-Sieffert, Jeannine Dietz und Virginie Schneider mit Rucksack und Wanderkleidung ausgestattet, sondern weitere elf abenteuerlustige Eltern.
Ein zweisprachiger Erkundungsparcours der Burg und ihrer Umgebung mischte Wirklichkeit und Fantastisches in lebensgroß dargestellten Szenen. So wurden die Kinder kurzweilig und spannend auf ihrer Suche nach dem Schatz von Fleckenstein und beim Wiederaufbau der Burg geleitet.
Die grandiosen Leistungen der damaligen Baumeister und die beispielhafte Wasserversorgung erstaunten die Schulkinder ebenso wie die anschauliche Darstellung der Familiengeschichte in der Ahnengalerie. Nachdem die Kinder durch das Innere der Burg des 240 Millionen Jahre alten Sandsteinfelsens unzählige Stufen aufgestiegen waren, erwartete sie eine atemberaubende Sicht über die Landschaft und die Berge der Vogesen.
Viel zu schnell verging die Zeit, um alle Fragen über Hugo von Fleckenstein zu klären. Auch wollten die Kinder noch vieles über ihre Partner und Partnerinnen erfahren, so dass ein weiteres Treffen auf deutscher Rheinseite schnell ausgemacht wurde. Bereits im Juli werden sich alle Schüler im Karlsruher Zoo wieder treffen.