Eltern organisieren Sportfest der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Geschicklichkeit Team
Slackline
Frisbee

Anfeuerungsrufe und freudige Jubelschreie von Grundschulkindern schallten am Montag über den Sinzheimer Sportplatz – die Lothar-von-Kübel-Grundschule veranstaltete ihr Sportfest, was ein 8-jähriger Zweitklässler so zusammenfasste: „Das war voll cool und hat richtig Spaß gemacht.“
185 Kinder der Sinzheimer Lothar-von-Kübel-Grundschule ließen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sinzheimer Sportplatz auf vielseitige Bewegungsstationen ein, die Koordination, Schnelligkeit und Teamfähigkeit erforderten. An acht Stationen durften die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und um Punkte kämpfen: Wassertransport, Ball-Trampolin, Fußball, Rennspiel mit Ringen, Ball-Stangen-Transport, Frisbee-Zielwerfen, Slackline und Basketball. Bei der Station „Ball-Trampolin“ sollte mit gespannten Handtüchern ein Ball hochkatapultiert und weitertransportiert werden. Auf der „Slackline“ (dickes Seil) sollte eine vorgegebene Strecke ohne Absturz mit Hilfestellung bewältigt werden. Marc Geisler, Vater eines Drittklässlers, und Elternbeiratsvorsitzende Nikola Wittenauer organisierten den gesamten Sporttag, bei dem viele Eltern als Stationsbetreuer und die Lehrkräfte als Mannschaftsbetreuer fungierten. Der sportliche Leiter Marc Geisler betonte, dass bei den einzelnen Spielen die sportlichen Anforderungen unterschiedlich waren und: „Mir war wichtig, Teamarbeit zu fordern, den Teamgeist zu fördern und abwechslungsreiche Stationen aufzubauen.“ Unter dem Jubel der Mitschüler erhielten am Ende alle Mannschaften Urkunden und jedes Kind eine Medaille. Die Plätze 1 bis 3 erreichten die Klassen 4a, 4b und 3a. „Die strahlenden Gesichter und die hohe Motivation der Kinder zeigen den Erfolg des Sporttags und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft“, freute sich Schulleiterin Sabine Pföhler über das große Engagement vieler Eltern und dankte ihnen für ihren Einsatz. Herzlichen Dank auch an den SV Sinzheim für die Bereitstellung des Sportgeländes.