Zoobesuch mit französischer Partnerschule Weitbruch

Au zoo
„Salut!“, „Çava“ und „Bonjour!“ war kürzlich wieder einmal laut zu hören, denn endlich war es soweit – das zweite Treffen der Viertklässler aus Sinzheim und ihren französischen Partnern aus Weitbruch fand als Gegenbesuch im Karlsruher Zoo statt.
Nach einer kurzen Anreise mit der Stadtbahn erwarteten die Schüler aus Sinzheim voller Vorfreude den Bus mit60 Schülern aus dem Elsass. Bereits im April diesen Jahres hatten sich die Kinder bei ihrer ersten Begegnung auf der Burg Fleckenstein in Frankreich angefreundet.
Nach einer kurzen Begrüßung fanden sich alle Kinder in Kleinstgruppen zusammen, um aktiv an verschiedenen Stationen Informationen über verschiedene Zootiere auf ihrem Weg zum Vespertreffpunkt zu sammeln. Dabei wurde natürlich mit Händen und Füßen in beiden Sprachen geredet.
Nach einer kleinen Stärkung konnten die Kinder wiederum ihren Weg über das Exotenhaus und den Streichelzoo fortsetzen oder auch nur einfach ins Gespräch über die bevorstehenden Sommerferien und den weiteren schulischen Werdegang zu kommen.
Wie auch beim letzten Treffen verging die Zeit viel zu schnell und die Kinder mussten Abschied nehmen, jedoch hörte man oftmals das Versprechen, auch weiterhin in Kontakt zu bleiben, wenngleich alle teilnehmenden Schüler im September eine andere Schule besuchen werden.