Cordula Lorenz in den Ruhestand verabschiedet

27 Jahre lang prägte Lehrerin Cordula Lorenz das Sinzheimer Schulleben mit, unterrichtete in dieser Zeit zahlreiche Schülerinnen und Schüler und bildete als Mentorin auch junge Lehrkräfte aus. Nun wurde sie in einer Gesamtlehrerkonferenz der Lothar-von-Kübel-Grundschule in den Ruhestand verabschiedet.
Rektorin Sabine Pföhler beschrieb kurz ihren beruflichen Werdegang:  Nach Studium der Fächer  HTW, katholische Religion und Philosophie an der PH Karlsruhe und dem Referendariat an der Grund- und Hauptschule Önsbach wurde Cordula Lorenz 1989 in den Schuldienst an der Hauptschule Lichtental eingestellt. Schon zwei Jahre später wurde sie an die Lothar-von-Kübel-Grund- und Hauptschule Sinzheim versetzt, wo sie seither unterrichtet. Jahrelang hatte sie die Fachbereichsleitung für BK/TW in der Grundschule inne und übernahm gerne Sonderaufgaben wie Ersthelfer oder die Vorbereitung von Gottesdiensten. Ihr politisches Interesse drückte sie auch mit der Initiative einer Litfaßsäule in der Schule aus, die sie mit Interessantem und Aktuellem für groß und klein bestückte. „Damit wirst du eine Wirkung in die Zukunft haben und der Schulgemeinschaft unvergesslich bleiben“, freute sich Sabine Pföhler über das Engagement der Kollegin. Sie arbeitete sehr zuverlässig, pflichtbewusst und verantwortungsvoll  und zeigte immer ihre Verbundenheit mit der Schulgemeinschaft. Darüber hinaus war und ist das soziale Engagement von Cordula Lorenz bis heute ihre Leidenschaft. So organisierte sie viele Sozialprojekte an der Schule. Vor allem „Ein Herz für Kinder in Belarus“ lag ihr sehr am Herzen. „Den Herausforderungen in Schule und Gesellschaft hast du dich 27 Jahre lang gestellt und sie hervorragend bewältigt, was höchsten Respekt verlangt“, lobte Pföhler. Eine Zusammenfassung des Wirkens von Cordula Lorenz an der Sinzheimer Schule trug das Kollegium in einem selbstgedichteten Lied vor. Sabine Pföhler bedankte sich bei Cordula Lorenz für deren Engagement, wünschte ihr für die Zukunft vor allem viel Gesundheit und eine weiterhin aktive Zeit und verabschiedete sie mit Übergabe der offiziellen Urkunde in den Ruhestand. Ein Webrahmen voller guter Wünsche übergab das Kollegium. Bewegt nahm Cordula Lorenz die guten Wünsche entgegen und bedankte sich mit ein paar Anekdoten aus ihrer langjährigen beruflichen Zeit bei Schulleitung und Kollegium für die feierliche Umrahmung ihrer Verabschiedung.