Die Großen helfen den Kleinen

Vor Kurzem fand für die Kinder der Klassen 1 und 4 ein besonderes Ereignis statt – die Erstklässler durften sich einen „großen Helfer“ suchen.
Die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Sabine Habich/Renate Kugele (4a/1a) und Dorothee Ziegler/Caroline Weiler (4b/1b) trafen sich und begrüßten sich gegenseitig.In den Klassen 1a/4a begrüßte die Handpuppe Filou die Kinder einzeln mit lustigen Sprüchen und half beim Zuordnen der Erstklässler zu den Paten. Auch wurden die Aufgaben der Paten-Viertklässler so spielerisch bekannt gemacht.In den Klassen 1b/4b wurden verschiedene Lieder und Kanons gesungen. Gemeinsam lauschten die Kinder dann der Geschichte von Swimmy, in der es um Zusammenhalt und Freundschaft ging. Als Zeichen ihrer neuen Paten-Freundschaft malten die Schüler am Ende der Stunde gemeinsam ihre Handabrücke ab. So wurde symbolisch die Patenschaft besiegelt. Diese Patenschaft soll dazu dienen, den Erstklässlern Halt und Sicherheit im schulischen Bereich zu geben. Von nun an haben sie einen Ansprechpartner, dem sie sich anvertrauen können und der ihnen hilft, wenn es notwendig und möglich ist, oder der sie auch in den Pausen begleitet.