Mitmach-Kindertheater

Dem Wasser auf der Spur
Beim Mitmach-Kindertheater zum Thema Wasser konnten die Erst- und Zweitklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim anschaulich Eindrücke über die Wasserverschmutzung bekommen und gleichzeitig Energiedetektive spielen. Stromerchen und sein Freund Badi kommen mit ihrem Segelschiff an eine Insel und angeln für das Mittagessen. Zuerst fangen sie einen Schuh und eine Plastiktüte. Als schließlich der bunte Fisch Florian an der Angel hängt, bekommen sie Mitleid. Er schaut so traurig, weil das Wasser im Meer nicht mehr sauber ist und viele Wassertiere und –pflanzen krank werden. Nun überlegt Stromerchen gemeinsam mit den Kindern, wie man Florian helfen kann. Dabei wurde spielerisch die Bedeutung des Wassers für uns Menschen und der achtsame Umgang mit Wasser erklärt. Hilfsvorschläge und Ideen der Kinder wie „Regenwasser auffangen“ und „Geschirrspül- und Waschmaschine nur laufen lassen, wenn sie voll sind“ wurden gekonnt in das Theaterstück mit einbezogen. So konnte den Energiedetektiven durch einen bewussten Umgang mit Wasser geholfen werden. Ziel des Kindertheaters ist es, den Zusammenhang zwischen einem nachhaltigen, umweltbewussten Handeln im Alltag und dem Wasserschutz zu vermitteln. Finanziert wird das Theater von der Firma „Badenova“.