Wandertag der Klasse 3b zum Merkur

Wandertag zum Merkur der Klasse 3b
Momentan beschäftigt sich die Klasse 3b im Unterricht mit dem Thema „Wald“. Deshalb starteten die Drittklässler am 02.10.2018 bei schon recht kühlen Temperaturen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Natascha Becker und zwei Studentinnen der PH Karlsruhe mit dem Bus zur Talstation der Merkurbahn. Als wir in die Bahn einstiegen, waren alle sehr aufgeregt. So war es für einige Kinder das erste Mal, dass sie mit der Merkurbahn fuhren.
Am Gipfel des Merkurs angekommen genossen wir die wunderschöne Aussicht auf Baden-Baden, die Rheinebene und das Elsass, obwohl ganz schön der Wind pfiff. Auch zum Toben auf dem Spielplatz und zum Vespern blieb noch Zeit, bevor wir uns auf den Abstieg Richtung Wildschweingehege machten. Tatsächlich konnten wir auch zwei Wildschweine aus nächster Nähe beobachten, streicheln und mit gesammelten Kastanien und Eicheln füttern.
Am Wildgehege hatten wir leider weniger Glück. Nicht ein Hirsch oder Reh waren zu sehen! Nach einer zweistündigen Wanderung kamen wir trotzdem zufrieden wieder an der Talstation an, wo uns der Bus zurück zur Schule brachte.
Am Ende waren sich alle einig, dass es ein sehr schöner Wandertag war, der uns allen viele neue Eindrücke bescherte.