Besuch der Stadtbücherei Baden-Baden

Kürzlich machten sich die Klassen 1a und 1b der Lothar-von-Kübel-Grundschule mit ihren LehrerinnenRenate Kugele und Caroline Weiler auf den Weg zur Stadtbücherei Baden-Baden, um sich gemeinsam mit Frau Grobecker auf eine Lesereise zu begeben.
Vorgestellt wurde das in Reimform verfasste Buch „Nelli Spürnase“ von Julia Donaldson und Sara Ogilvie. Unter Zuhilfenahme  von Bildern und  Stabpuppen Spürhund Nelli und seinem Besitzer Petergingen die Kinder auf eine aktive Suche nach einem Bücherdieb.
Zunächst wurden Reimpaare über Bildkärtchen gesucht und gefunden und der Begriff „Spürnase“ über ein aktives „Schnupperspiel“ geklärt (Döschen mit Kaffeepulver, Kakao, Marmelade etc.)
„Nelli Spürnase wird sie genannt, findet Dinge im ganzen Land!“ Nelli begleitet  im Buch den Jungen zur Schule. Dort wurden Bücher gestohlen.
Daraufhin suchte die Erstklässler mit Nelli und Peter  draußen nach Fußspuren des Diebs.  Schließlich führten diese zum Dieb, welcher gerade in den Büchern las, die er angeblich „nur geborgt“ hatte.
Frau Grobecker erklärte nun den Kindern und dem  Buchdieb,  wie man mithilfe eines Ausweises legal Bücher ausleiht.
Zurück in der Stadtbücherei zeigte sie den Schülern abschließend, welche Bücher für ihre Altersstufe geeignet sind. Nach ausreichender „Stöberzeit“ durften die Kinder mit ihren neuen Ausweisen  ihre ausgewählten Bücher entleihen.