Drittklässler besteigen den Sinzheimer Kirchturm

Die katholischen Drittklässler der Lothar-von-Kübel-Schule bestiegen zusammen mit ihrer Religionslehrerin, Natascha Becker, den Kirchturm der Pfarrkirche St. Martin. Angeführt wurde die fidele Truppe von dem Sinzheimer Urgestein Alois Huck, der die Kinder mit allerlei Informationen und Anekdoten auf den Turm lockte – immerhin galt es 200 Stufen zu überwinden. Wir hörten Geschichten über Eulen im Uhrenraum und über die Kirche in Zeiten des 2. Weltkrieges. Interessant fanden alle, dass unsere Pfarrkirche St. Martin die größte Kirche einer Landgemeinde der Erzdiözese Freiburg ist.
Halbzeit war pünktlich um 11 Uhr an den Kirchturmglocken, sodass wir hautnah und lautstark das Läuten der Glocken erlebten und sich sogar einige sonst lärmresistente SchülerInnen die Ohren zu hielten. Nun stieg die Spannung, denn nur noch 80 Stufen trennten uns von der Galerie des Turms. Einige Drittklässler mussten ihre Angst überwinden und sich von ihren BegleiterInnen gut zureden lassen, um die letzten Höhenmeter zu meistern. Oben angelangt wurden wir alle von einer grandiosen Aussicht auf ganz Sinzheim belohnt. Die meisten Kinder entdeckten sogar voller Stolz ihr Wohnhaus und waren überrascht, wie klein die Grundschule von oben aussieht.
Es war ein tolles Erlebnis, das nachhaltigen Eindruck bei allen SchülerInnen und ihrer Lehrerin hinterließ. Vielen herzlichen Dank Alois Huck, dass Sie uns dies ermöglichten!