Vorlesefest an der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Zum bundesweiten Vorlesetag, der von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung initiiert wird, kamen einige prominente Vorleser in die Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim. Begeisterung für das Lesen und das Vorlesen wecken - diesem Ziel folgten die Gemeinderäte Agnes Lemcke und Johannes Hurst, die Pfarrer Martin Schlick und Jürgen Knöbl, der KSC-Stürmer Marvin Pourié, der ehemalige SWR-Reporter Volker Kottkamp mit seiner Frau, Alois Huck und die Lesepaten der Schule Ursula Geslien und Reiner Kusche. Aus neu angeschafften Büchern suchten sie sich lustige und interessante Geschichten aus und motivierten so die Kinder, sich die Bücher später in der Schülerbücherei auszuleihen und weiter zu lesen. Allen Vorlesern ist es hervorragend gelungen, die Kinder in die Geschichtenwelt um das Thema „Natur und Umwelt“ mitzunehmen. Jede Klasse kam in den Genuss von zwei Vorlesesequenzen und lernte somit nebenbei auch  noch Personen des öffentlichen Lebens kennen. Ein Zweitklässler meinte strahlend: „Die Geschichte war voll witzig und die Leute haben gut vorgelesen.“ Rektorin Sabine Pföhler freute sich sehr über die Bereitschaft der Vorleser, sich für die Aktion Zeit zu nehmen: „Sie haben den Kindern damit eine ganz besondere Lesestunde beschert und sind obendrein als Lesevorbild aufgetreten.“
Im Anschluss an das Vorlesen war die Aufregung der Schüler nochmal groß, als KSC-Stürmer Marvin Pourié durch alle Klassen ging und geduldig Autogramme verteilte.
So war dies ein gelungener und außergewöhnlicher Schultag, der für die Schule mit der Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag 2019 bestimmt eine Fortsetzung finden wird.

Vorleser Alois Huck
Vorleser Familie Kottkamp
Marvin Pourié gibt Autogramme.