Adventsbesinnung 2018

Adventsbesinnung Dezember 2018
Die Adventszeit als eine Zeit der Besinnlichkeit und des Wartens auf Weihnachten erleben und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorbereiten, dazu treffen sich die SchülerInnen und Lehrerinnen montagmorgens im Advent. Zur Adventsbesinnung und zur Einstimmung in die adventliche Woche kommen unter der Leitung von Natascha Becker und Katja Kühn im BK-Raum jeweils die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4 zusammen.
Dieses Jahr ist das Thema die Bilderbuchgeschichte „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren: Ein Kind sitzt auf dem Schoß seiner Mutter und fragt nach Weihnachten. Sie erzählt ihm, wie es war, vor langer Zeit, als eine Frau und ein Mann in der Dunkelheit Unterschlupf in einem Stall fanden. Mitten in der Nacht bekam die Frau dort ihr Kind. Alle Sterne leuchteten am Himmel - der hellste und größte aber strahlte über dem Stall, in dem das neugeborene Kind in der Krippe lag.
So soll das Thema „Licht sein für andere“ die Adventszeit begleiten. Als Symbol dafür dient das Kerzenlicht am Adventskranz. Deshalb führt eine Strophe des Liedes „Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht“ in die Besinnung ein. Weitere Adventslieder runden die Zusammenkunft in besinnlicher Stimmung ab.
Parallel dazu wird an der Glasfront im 1.OG der Weg auf Weihnachten zu dargestellt. Bildlich gehen Maria und Josef jeden Tag einen Schritt weiter.