Nikolausfeier in der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Grundschüler für den Besuch des Nikolauses vor: Lieder, Gedichte und Spielstücke wurden auswendig gelernt. Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu je einer gemeinsamen Feierstunde der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 in den BK-Raum.
Die Klasse 1a begrüßte den Nikolaus mit einem gespielten Nikolausgedicht, die Klasse 1b zeigte ihm den „Schneeflockentanz“. Die Klasse 2a trug das Gedicht „Nikolaus-ABC“ vor und die Klasse 2b sang für den Nikolaus „Danke sag‘ ich leise“.  Für diese prima einstudierten Darbietungen bedankte sich der Nikolaus und lobte die Kinder sehr. Nach einem Gedichtvortrag der Klasse 3b zeigten die Kinder der Klasse 4b ein selbstgedichtetes Weihnachtsrhythmical. „Die Weihnachtsmaus“ mit Hintergrundbildern stellte die Klasse 4a vor und drei Viertklässler spielten Lieder auf dem Saxophon. Ein „Nikolausrap“ hatte die Klasse 3a einstudiert.
Auch der Nikolaus hatte jeweils eine Geschichte für die Kinder dabei. Gespannt verfolgten die Schüler auch die Aussagen des Nikolauses über das Arbeits- und Sozialverhalten jeder Klasse, die er aus seinem goldenen Buch vorlas. Überwiegendes Lob war der Lohn für die Schüler und schließlich hatte er jedem Kind einen Dambedei mitgebracht, wofür sie sich artig bedankten.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Förderverein „Wir“, der die Dambedeis für die Kinder spendete, und an den ehrenamtlich tätigen und sehr einfühlsam agierenden Nikolaus.

Instrumentalvortrag