Theaterbesuch in Baden-Baden

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition an der Lothar-von-Kübel-Grundschule. Jedes Jahr zur Adventszeit schauen wir mit allen SchülerInnen das Weihnachtsstück im Theater Baden–Baden an. Freundlicherweise übernahm auch dieses Mal wieder der Förderverein „Wir“ die Busfahrt.
Dieses Jahr stand „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff vor ausverkauftem Haus auf dem Programm. Wir Lehrerinnen waren gespannt, wie die Theaterproduktion den schweren, düsteren Inhalt der Schwarzwaldgeschichte für Grundschüler umsetzen würde. Gleich im ersten Bühnenbild überraschte uns die Theaterfassung mit einer sehr heiteren Badeszene, die die Kinder laut lachen ließ. Obwohl Kohlenmunk-Peter kein leichtes Leben hat und bettelarm ist, kommt er sehr sympathisch rüber: Ein Junge, der aus Liebe alles für seine Mutter tun würde.Dies ändert sich jedoch schlagartig, als er sein gutes warmes Herz für viel Geld an den gruseligen Holländer-Michel verkauft und fortan ein Herz aus Stein besitzt. Peter zeigt sich nun als ein hartherzigerund skrupelloserGeschäftsmann, der jetzt sogar seine arme Mutter verachtet und auch die kleinen Zuschauer sprachlos machte. Der einzige Hoffnungsschimmer in dieser düsteren Umgebung ist die junge, hübsche und mitfühlende Lisbeth, die sich in Kohlenmunk-Peter verliebt und seine Boshaftigkeit und Lieblosigkeit klaglos erträgt. Am Ende rettet nur das gescheite Glasmännlein den Kohlenmunk-Peter. Durch eine List erhält Peter sein warmes Herz vom garstigen Holländer-Michel zurück, sodass die Grundschüler erleichtert aufatmen konnten.
In dieser fabelhaften Aufführung gelang es den Schauspielernauf sehr kindgerechte Weise, die großen und kleinen Zuschauer in ihren Bann zu ziehen.  Auch das hervorragend gestaltete Bühnenbild mit den dunkelgrünen Tannen, den riesigen Baumstämmen und dem glimmenden Kohlenmeiler verzauberte die Schüler. Wir erlebten eine Aufführung, deren Botschaft zur Weihnachtszeit nicht besser passen könnte: Die Liebe ist wertvoller als alles Geld der Welt!
So hatten die Kinder – und auch wir Lehrerinnen – einen wunderschönen, vergnüglichen Vormittag in einer traumhaften Kulisse.