Den Stromfressern auf der Spur!

Dass Aus nicht gleich Aus bedeutet, konnten die beiden vierten Klassen der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim im Rahmen des Schulprojekts zum Thema „Energie- und Klimaschutz“ der Energieagentur Mittelbaden im Unterricht erfahren. Sensibilisiert durch Informationen zum CO2-Gehalt der Atmosphäre und den damit verbundenen Gefahren für das Klima gingen die Schüler der Frage nach, welche elektrischen Geräte sich in ihrem Besitz, aber auch in dem ihrer Familie befinden. Ausgerüstet mit Strommessgeräten gingen sie auf die Suche nach Stand-by-Verlusten und entdeckten erstaunt, dass bei vermeintlich ausgeschalteten Geräten noch Strom floss und so manches unscheinbare elektrische Haushaltsgerät einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Dass hier ein Umdenken bei jedem einzelnen Verbraucher stattfinden muss, wurde den Kindern bewusst und viele reflektierten ihr eigenes Verhalten kritisch.