Anschaulicher Sachunterricht in der Klasse 3 b

Am letzten Montag kamen die SchülerInnen der Klasse 3b mitsamt ihrer Klassenlehrerin Natascha Becker nicht mehr aus dem Staunen heraus. Thema der letzten Sachunterrichtsstunden waren die Organe des menschlichen Körpers. Markus Segewitz-Krieg, der immer wieder beruflich Erste-Hilfe-Schulungen durchführt, erklärte sich bereit, den interessierten Kindern bestimmte Organe genauer zu demonstrieren.
Noch ahnte die Klasse nicht, was die Stunde bringen würde. Im theoretischen Einstieg in das Thema erfuhren die Kinder, dass das Volumen der Lunge ca. 5 Liter beträgt und ein Erwachsener ungefähr 500 ml Luft pro Atemzug einatmet, während ein Säugling gerade mal 50 ml schafft. Auch dass ein Babyherz fast doppelt so schnell schlägt wie das eines Grundschülers, verwunderte viele.
Als Markus Segewitz-Krieg im Anschluss daran tatsächlich ein Schweineherz, eine Schweinelunge und eine Schweineleber auf den Demonstrationstisch legte, waren alle Beteiligten völlig fasziniert. Mit Hilfe eines Blasebalgs pumpte er die Lunge auf und jeder konnte miterleben, wie gewaltig sich die Lunge vergrößerte und wie sich eine pralle Lunge und eine Luftröhre anfühlt. Imposant war, ein richtiges Herz in den Händen zu halten und in Natura die Aorta zu sehen. Auch die Leber fanden die Kinder viel größer und schwerer als vermutet. So wurde der Sachunterricht zum Mit-Mach-Unterricht und Theorie zur Praxis.
Erstaunlicherweise gingen die GrundschülerInnen sehr natürlich und unbelastet an die Anschauungsmaterialien heran, sodass dieser Vormittag noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank Herrn Markus Segewitz-Krieg für diese außergewöhnliche, tolle Erfahrung.

Anfassen erlaubt!
Aufgepumpte Lunge