Grundschüler von Narren befreit

Einen Schultag der besonderen Art erlebten die 185 Schülerinnen und Schüler der Lothar-von-Kübel-Grundschule samt ihren Lehrkräften am Schmutzigen Donnerstag. In fantasievollen Kostümen kamen viele Schüler an diesem Morgen zum „Unterricht“. Die Lehrerinnen sah man als Tiere verkleidet. Den ersten Höhepunkt gab es für die Kinder in der großen Pause: Lehrerinnen und Verkehrshelferinnen warfen aus dem Fenster und auf dem Schulhof einige Kilos Kamellen in Form von Popcorn- und Gummibärentütchen und Kaubonbons, die die Kinder fleißig und mit leuchtenden Augen aufsammelten und in ihre Taschen steckten oder auch gleich verspeisten. Um 10:00 Uhr kamen mit lauter Musik und freundlichen Helau-Rufen eine Vielzahl von Narren in die Schule. In den Klassenzimmern befreiten sie die Schüler vom Unterricht und holten alle Kinder und Lehrkräfte auf den Marktplatz zu einem bunten Narrentreiben. Unterstützt von den Sinzheimer Altenburghexen und Bergseedämonen, den Leiberstunger Muurhexen, Sumpfdämonen, den Nebelmatttrollen aus Müllhofen  und dem Bauwagen Halberstung machten die Kartunger Hohnebieger mit Musik aus ihrem Umzugswagen prächtig Stimmung und führten kleine und große Narren in einer Polonaise über den Marktplatz. Auch der Konfettivorrat der Hexen war ein Highlight für die Kinder. Fortan konnten sie nach Lust und Laune Mitschüler und Lehrer „einseifen“. Schließlich wurde der Marktplatz noch zur Tanzbühne. Anja Brandenburg übte mit ihren Drittklässlern im Sportunterricht einen Tanz ein, der dem Narrenvolk schwungvoll gezeigt wurde. Nach einer Stunde buntem Narrentreiben auf dem Marktplatz waren die Schüler wirklich von der Schule befreit und durften sich in die Faschingsferien verabschieden.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder der Narrenvereine, die den Schülern einen sehr interessanten Einblick in das örtliche Brauchtum ermöglichten.

Kamellenwerfen
Lehrerinnen als Tiere