Klassengemeinschaft als beste Zutat

Wie lernen die Kinder, aus Nutzpflanzen Mahlzeiten geschmackvoll zuzubereiten, sie anzurichten, zu essen und zu genießen? Dieser Denkanstoß des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg in Bezug auf das Fach Sachunterricht setzte die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Fritz am Ende der Einheit „Die Kartoffel“ mit der Herstellung einer Kartoffelsuppe um. Als Teilkompetenz schreibt der Bildungsplan vor, dass die Kinder die Herkunft und den Anbau von Nutzpflanzen beschreiben sowie dessen Verarbeitung exemplarisch nachvollziehen können. Somit wurde in den Wochen zuvor anhand einer Werkstattarbeit gelernt, wie die Kartoffel von Südamerika zu uns nach Deutschland kommen konnte, wie sie heute im Vergleich zu früher angebaut und geerntet wird, sowie die Entwicklung von der Mutterknolle zur Kartoffelernte. Ebenso beinhaltete diese Einheit zwei Experimente, in denen zum einen die Kinder die bestmögliche Lagerung der Kartoffel erforscht haben und zum anderen Stärke nachgewiesen wurde. Mit großem Eifer wurde abschließend nun geschält, geschnitten und geschlemmt. Die Zubereitung der Kartoffelsuppe machte den Drittklässlern große Freude und es probierten sogar die Kinder, die zuvor fest behaupteten, dass sie keine Suppe essen werden. Eine Schülerin ging diesem Phänomen auf den Grund und meinte anschließend: „Ich weiß, warum diese Suppe besser schmeckt als bei den Kindern zuhause. Weil hier als beste Zutat die Klassengemeinschaft drinnen ist und diese haben die Mamas nicht daheim“.