Welttag des Buches

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches am 23. April einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe, der 9- bis 11-jährigen Kinder, aus. Ziel ist es, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und ihre Lesekompetenz zu stärken. Da der Welttag des Buches in diesem Jahr in die Osterferien fiel, konnten sich die beiden vierten Klassen der Lothar-von-Kübel-Grundschule erst in der vergangenen Woche mit der Literaturpädagogin Tanja Eger von der Buchhandlung „Mäx & Moritz“ in Baden-Baden auf die abenteuerliche Reise in eine fantastische Welt begeben. Der Roman „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors THiLo entführt die Kinder in eine fremde Welt, in der der Geschichten fressende Drache Siegfried regiert. Sie begleiten die Freunde Tim und Meike, die sich gemeinsam mit dem geflügelten Pferd Peggy der gefährlichen Kreatur entgegenstellen, um die Geschichten zu retten. Nach einer spannenden Lesung und der inhaltlichen Erarbeitung in Kleingruppen freuen sich alle Viertklässler am Unterrichtsende über ihr kostenloses Buchexemplar. Denn jetzt sind alle sehr gespannt: Wie geht der Roman weiter? Wird es Tim und Meike gelingen, den Drachen zu besiegen und damit alle Geschichten zu retten?