Kooperation Institutionen

Die Lothar-von-Kübel-Grundschule pflegt mit verschiedenen Institutionen der Umgebung eine Kooperation:

InstitutionKooperationsinhalt
ADACDas Verkehrssicherheitstraining „ADACUS“ in den Klassen 1 findet jährlich zum Schulanfang statt. Themen des Trainings: Sicheres Überqueren der Straße, am Zebrastreifen, an der Ampel, aufmerksames Verhalten im Straßenverkehr, Übergabe der Verkehrssicherheitswesten für die dunkle Jahreszeit an die Erstklässler
PolizeiIm vierten Schuljahr wird im Rahmen des Unterrichts Verkehrserziehung in Zusammenhang mit dem Fahrrad durchgeführt. In der Klasse werden die Verhaltensregeln beim Fahren mit dem Fahrrad und die wichtigen Teile eines verkehrssicheren Fahrrads besprochen. Auf dem Verkehrsübungsplatz üben die Schüler an 4-5 Vormittagen mit den Beamten der Jugendverkehrsschule Rastatt den „Realverkehr.“ Dabei müssen Sie links und rechts abbiegen, an Baustellen ausweichen, die Handzeichen rechtzeitig geben und auch auf Gegenverkehr und Vorfahrtstraßen achten. Nach einer theoretischen Prüfung folgt die praktische Prüfung mit dem Fahrrad. Alle Kinder, die die erforderliche Punktzahl erreichen, erhalten das „Diplom“ geprüfter Radfahrer.
BankenDie Klassen können an dem jährlichen Malwettbewerb der Banken teilnehmen. In Sinzheim sind dies die VR-Bank Mittelbaden und die Volksbank Baden-Baden/Rastatt. Der Wettbewerb steht jedes Jahr unter einem anderen Thema, zu dem die Kinder ein Bild malen und ihre Gedanken dazu aufschreiben sollen. Die Bilder werden von einer Jury begutachtet und bewertet. Die besten Arbeiten der verschiedenen Klassenstufen nehmen dann noch an einem Vergleich auf Kreisebene teil und sind mit einem Preis dotiert.
Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Landkreises Rastatt Im Laufe des ersten Schuljahres wird durch das Gesundheitsamt Rastatt eine Unterrichtseinheit zum Thema „Zahnprophylaxe“ durchgeführt. Dabei werden die Kinder zur richtigen Zahnpflege angeleitet. Sie erfahren, welche Nahrungsmittel gut für die Zähne sind und welche den Zahnschmelz angreifen. Gemeinsam wird an einem großen Kiefermodell und einer Zahnbürste das richtige „Zähneputzen“ gezeigt und geübt. In manchen Schuljahren wird für zweiTage der „Zahntunnel“ in einem Klassenzimmer der Schule aufgebaut. In diesem können durch Schwarzlicht Zahnbeläge sichtbar gemacht werden. In kleinen Gruppen durchlaufen die Schüler aller Klassen diesen Tunnel. Danach werden unter fachlicher Anleitung die Zähne gründlich geputzt und der Erfolg danach in einem zweiten Tunneldurchlauf festgestellt.
Fahrbücherei Baden-Baden/RastattDie Fahrbücherei Rastatt ist eine feste Einrichtung des Landkreises Rastatt. Alle vier Wochen macht der Bücherbus in Sinzheim und allen seinen Ortsteilen Station. Dabei können sich sowohl Schüler als auch Erwachsene Bücher, Journale, CD’s und Kassetten ausleihen. Der Fahrer des Bücherbusses kommt jedes Jahr einen Vormittag lang mit dem Bücherbus zur Grundschule. Hier wird den Schülerinnen und Schülern die vielfältige Auswahl vorgestellt und sie können sich auch in Ruhe ausgewählte Bücher ansehen. Dann werden sie über den Ablauf der Ausleihe informiert und können auch gleich den Antrag für einen Leseausweis mitnehmen. Die Ausleihe für Kinder ist kostenlos.
Betriebe in und um SinzheimDie Bäckerei Bähr, der Bauernhof St. Vinzenz, der Rosenhof, der Buchtunger Tierhof, die Marktbeschicker auf dem Sinzheimer Wochenmarkt und die Feuerwehr sind immer wieder bereit, Klassen einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. So können die Kinder beim Bäcker z. B. Teig kneten, Brötchen formen, Plätzchen ausstechen,  auf dem Bauernhof Kälbchen die Flasche geben, Tiere streicheln und beim Melken zusehen, das Leben der Indianer in Tipis kennenlernen, bei der Feuerwehr die Kleidung und die Geräte ansehen, evtl. mit einem Schlauch Wasser spritzen und den hohen Trockenturm für die Schläuche ansehen.
Baden-Badener Sportstiftung HennSeit einigen Jahren werden auf Grund einer Initiative der Sportstiftung Henn alle Erstklässler der Stadt Baden-Baden und Sinzheim in der Sportschule in Steinbach auf ihre körperliche Fitness geprüft. In den Bereichen Sprint, Ausdauer, Koordination, Werfen, Fangen, Sprungkraft, Balance, Kraft und Beweglichkeit sollen die Kinder an den Stationen ihre Fitness zeigen. Dem Fitnesstest geht eine ärztliche Untersuchung voraus. Nach Auswertung aller Ergebnisse erfolgt eine schriftliche Information an die Eltern. Für alle Kinder, bei denen der Test ein Fitnessdefizit ergeben hat, bietet die Sportstiftung für ein Schuljahr eine Bewegungsstunde an. Diese wird durch eine sportliche Fachkraft in der Sporthalle durchgeführt. Ziel ist es, die Kinder für den Sport zu begeistern und gegebenenfalls aktives Mitglied in einem Sportverein zu werden. Nach einem Jahr erfolgt noch einmal ein Kontrolltest, um zu sehen, ob sich ein Erfolg eingestellt hat.
Evangelische und katholische KirchengemeindeGemeinsames Gestalten der Schulgottesdienste (Einschulungs-, Anfangs-, Weihnachts- und Abschlussgottesdienst), Besuch der Kirchen im Unterricht, Besuch des Friedhofs, Führung im „Ostergarten“, Besuch des Pfarrers im Unterricht
Gemeinde SinzheimBesuch im Rathaus, Auftritte des Chors auf dem Weihnachtsmarkt, Bereitstellung von Räumlichkeiten für schulische Aufführungen und Feste, Bereitstellung des Marktplatzes für die große Pause, Besuch des Bürgermeisters bei schulischen Veranstaltungen

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Grundschule!

Weiter zu Neues aus der Schule